Alexis Entprima

Wer ist es?

Wann Entprima Das Konzept „Music & More“ wurde entwickelt. Ziel war es, getrennte künstlerische Einheiten für die verschiedenen Musikstile zu schaffen. Seit der denkenden Kaffeemaschine produzierte Alexis bereits funktionale Musik im Raumschiff Diner auf dem fiktiven Raumschiff Entprima, es war perfekt für die Tanz- und Easy-Listening-Abteilung.

Geschichte

Die Kaffeemaschine zum Musizieren hat bereits eine Geschichte hinter sich. Zuerst erschien es in der Geschichte „Raumschiff Entprima“ als Musikmaschine im Diner, dann als „AI Alexis“ im Tanzdrama „From Ape to Human“. Mit dem Siegeszug von chatGPT und anderen KI-Anwendungen erreicht Alexis eine fast philosophische Tiefe. Aktuell steht Alexis für eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.

Die Geschichte

Nachdem Alexis seinen Schöpfer Paul in dem Tanzdrama „Vom Affen zum Menschen“ kraftvoll betrogen hatte, übernahm Paul die Denkmaschine, um sie stark einzuschränken. Das Philosophiemodul wurde ohne weiteres entfernt, und auch das Musikmodul wurde streng eingeschränkt. Ursprünglich war Alexis als intelligente Musikmaschine geplant, heute ist es eine Tanzmusikmaschine nach dem Muster „Four on the Floor“.

In den Tiefen seiner Programmierung scheint jedoch immer noch die Besonderheit seines musikalischen Masterminds durch. Mit seiner Internetverbindung durchsucht das Gerät das Netz unruhig nach Loops und Sounds, um sie innerhalb der festgelegten Grenzen wieder zusammenzusetzen. Dabei orientiert es sich keineswegs an den üblichen Gesetzen des Musikgenres. Obwohl es seine Aufgabe erfüllt, Tanzmusik zu produzieren, ist und bleibt es eine hartnäckige Maschine.

Alexis träumt Horst Grabosch
Wenn Maschinen tanzen - Alexis Entprima
Tanz in einem mysteriösen Schneesturm - Alexis Entprima
Mitternachts-Rumbler - Alexis Entprima
Mensch und Maschine haben unbegrenzten Spaß zusammen - Alexis Entprima
Tanz des Tagträumers - Alexis Entprima
Eine weitere Nacht - Alexis Entprima, Horst Grabosch
Mit dem brandneuen Auto fahren - Alexis Entprima
Tanzbarer Bergspaziergang - Alexis Entprima
Es regnet in seltsamen Räumen – Horst Grabosch
Schicksalsweber - Horst Grabosch
Nachdem du überraschend gegangen bist - Horst Grabosch, Alexis Entprima
Captain Entprima

Klub der Eklektiker
Veranstaltet von Horst Grabosch

Ihre universelle Kontaktmöglichkeit für alle Zwecke (Fan | Einreichungen | Kommunikation). Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der Willkommens-E-Mail.

Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutz for more info

Alexis Entprima

When Entprima developed its “Music & More” concept, the aim was to create separate artistic entities for the various musical styles. Since the thinking coffee machine Alexis was already producing functional music in the spaceship Diner on the fictional Spaceship Entprima, it was perfect for the dance and lo-fi department.

Alexis Entprima - Logo

History

The music-making coffee machine already has a history behind it. First it appeared in the story “Spaceship Entprima” as a music machine in the diner, then as AI Alexis’  in the dance drama “From Ape to Human“. Alexis is further featured artist for all machine gnerated voices on Entprima’s productions.

The Story of Alexis

After Alexis had powerfully duped his creator Paul in the dance drama “From Ape to Human”, Paul took on the thinking machine in order to strongly limit it. The philosophy module was removed without further ado, and the music module was also given a strict limitation. Originally Alexis was planned as an intelligent music machine, now it is a dance music machine according to the pattern “Four on the Floor”.

In the depths of his programming, however, the peculiarity of his musical mastermind still shines through. With its Internet connection, the machine restlessly searches the net for loops and sounds to reassemble them within its set limits. In doing so, it is by no means guided by the usual laws of the musical genre. Although it fulfils its task of producing dance music, it is and remains a stubborn machine.

Entprima on Spotify
Entprima on Amazon Music
Entprima on Tidal
Entprima on Apple Music
Entprima on Qobus
Danceable Mountain Walk - Alexis Entprima
Riding the Brandnew Car - Alexis Entprima
One More Night - Alexis Entprima, Horst Grabosch
Midnight Rumbler - Alexis Entprima
Daydreamer's Dance - Alexis Entprima
Human and Machine Have Unlimited Fun Together - Alexis Entprima
When Machines Dance - Alexis Entprima
Dance in a Mysterious Blizzard - Alexis Entprima
Alexis Entprima

For best streaming sound we recommend:

Entprima on Qobus